Neuseeland-Das Land der langen weissen wolken

Neuseeland ist das von Deutschland aus gesehen am weitesten entfernte Land. Es besteht aus zwei Hauptinseln, der Nord- und der Südinsel. Das Land hat rund 4.500.000 Einwohner von denen circa 3/4 auf der dichter besiedelten Nordinsel leben. Wellington ist zwar die Hauptstadt des Inselstaates, jedoch hat die Metropolregion Auckland deutlich mehr Einwohner. Aufgrund seiner Naturvielfalt und einzigartigen Vegetation wird Neuseeland des öfteren als „grüne Insel“ bezeichnet.

Die Ureinwohner werden Māori genannt. Während der Kolonialzeit hatten sie schwer zu kämpfen und wurden in ihrer Anzahl stark dezimiert. Heute ist die Bemühung groß, die Māori, gemeinsam mit ihrer Sprache und Kultur, wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

 

 

Waihi

Meine Schule ist das Waihi College in Waihi (Wai [Wasser] und Hi [anheben]), was in der Region Waikato auf der Nordinsel liegt. Die Stadt hat ungefähr 4.500 Einwohner, ist also relativ klein. In Waihi herrscht subtropisches Klima, somit bietet die Stadt gute Bedingungen für Landwirtschaft und Obstanbau. Früher war die Stadt für seinen Goldbergbau bekannt. Die Martha Mine war vor der Schließung im Jahre 1952 eine der bedeutesten Goldminen der Welt. Rund 35 Jahre später wurde die reaktivierte Mine wiedereröffnet.

 

 

Meine Schule: http://www.waihicol.school.nz